Walter Banzer

Walter BanzerDie abstrakte Kunst hat sich im vergangenen Jahrhundert zur dominierenden Kunstform aufgeschwungen, gleichzeitig kam dem Aluminium in der Technik immer mehr Bedeutung zu (Autos, Flugzeuge . . .) Diese Erkenntnis veranlasste Walter Banzer Aluminium-Collagen mit abstrahierten Motiven zu entwickeln.

Die Menschheit bildet ein neues Bewusstsein aus,
das es nicht mehr nötig macht
ein Haus oder die Natur darzustellen,
sondern es erlaubt,
vermittels der Fantasie
Raumempfindungen zu entwickeln.

Abstrakte Kunst

Sicher ist es für den Betrachter nicht leicht mit abstakten Bildern umzugehen und doch, obwohl nichts Konkretes dagestellt ist, spricht Abstaktion an: es ist Sinn fürRaumaufteilung, Farbwahl und Fantasie, der den ästhetischen Ausdruck des Bildes bestimmt.
Die Motive appelieren an den Betrachter, mit der entsprechenden Bereitschaft eigene Interpretationen zu finden und einen Bezug zum Bild herzustellen.

Technik

Die Elemente eines Bildes werdenaus einer Aluminiumplatte geschnitten, die Ränder geglättet und die Bildteile einem besonderen Schliff unterzogen. Anschliessende wird das Bild auf eine Spanplatte geklebt. Weiter Materialien finden bei der Gestaltung Verwendung, z. B. Farbe, Rostblech, Sand, Glas . . .
Jedes der Bilder ist ein Unikat und wurd in aufwendiger Handarbeit im Laufe von mehreren Wochen geschaffen.

Walter Banzer | www.walter-banzer.de